Inhaltsstoffe im Fokus: Mikronisierte Zuckerrübenschnitzel & Hestevard Biofix-40

Inhaltsstoffe im Fokus: Mikronisierte Zuckerrübenschnitzel & Hestevard Biofix-40

Bei Hestevard sind wir stets bestrebt, hochwertige und ausgewogene Nährstoffe auszusuchen, die nicht nur den Bedürfnissen Ihres Pferdes entsprechen, sondern auch einen Unterschied für seine Ernährung und sein Wohlbefinden ausmachen.

In dieser Serie werden wir eine Auswahl unserer Zutaten genauer beleuchten, da Ihnen einige davon möglicherweise noch nicht bekannt sind und Sie sicherlich Fragen dazu haben.

Als erstes beschäftigen wir uns mit mikronisierten Zuckerrübenschnitzeln. Obwohl sie einen eher unscheinbaren Ursprung haben, verpacken wir eine Menge Wissenschaft in diese Komponente, um sie zu einem sehr ausgewogenen Bestandteil zu machen. Daher verwenden wir für das Biofix-40 nicht einfach nur Zuckerrüben, sondern mikronisierte Zuckerrübenschnitzel.

Beim ersten Blick auf die Zutatenliste wird Zucker als erste Zutat aufgeführt, was uns vermuten ließ, dass es nicht gesund für unser Pferd sein kann. Doch halten wir kurz inne und schauen genauer hin, um herauszufinden, was es mit den mikronisierten Zuckerrübenschnitzeln auf sich hat. Diese sind ein hervorragender Inhaltsstoff und der Zuckergehalt ist – überraschenderweise – unbedenklich.

Was aber ist der Unterschied zwischen Zuckerrüben, Zucker und mikronisierten Zuckerrübenschnitzeln?

Mikronisierte Zuckerrübenschnitzel sind ein Zusatzfutter, das aus den Zuckerrüben gewonnen wird. Das Wurzelgemüse der Zuckerrübe ähnelt einer Rübe oder Steckrübe und wird in den meisten gemäßigten Klimazonen angebaut. In Großbritannien, dem Ursprungsland von Hestevard, wird es traditionell in riesigem Ausmaß angebaut (zum Beispiel haben die Großeltern unserer Marketingleitung auf ihrem Hof in Yorkshire Zuckerrüben angebaut). Normalerweise wird es in seiner natürlichen Form zur Herstellung von Zucker verwendet. In unserem Fall jedoch verarbeiten wir das Fruchtfleisch, um den Zucker zu entfernen. Das entstehende Pulver, das als mikronisierte Zuckerrübenschnitzel bezeichnet wird, ist immer noch Zuckerrübe, aber ohne den Zuckergehalt.

Warum werden mikronisierte Zuckerrübenschnitzel in einigen Pferdefuttermitteln und Hestevard-Ergänzungsfuttermitteln wie Biofix-40 verwendet?

Einer der Hauptgründe für die Zugabe von mikronisierten Zuckerrübenschnitzeln zum Pferdefutter liegt in dem hohen Ballaststoffgehalt. Ballaststoffe sind eine wesentliche Komponente der Pferdenahrung, die zur Unterstützung der Verdauungsorgane beitragen und die natürlichen Abwehrkräfte des Pferdes gegen Krankheiten wie Koliken stärken. Diese Ballaststoffe können in Zuckerrübenschnitzeln besonders effektiv genutzt werden, da sie fermentierbar sind und dazu beitragen, gesunde Darmbakterien zu fördern und eine langsame Energiefreisetzung zu ermöglichen.

Darüber hinaus sind mikronisierte Zuckerrübenschnitzel auch eine ausgezeichnete Quelle für Nicht-Strukturkohlenhydrate, eine wichtige Energiequelle insbesondere für Pferde, die viel arbeiten, trainieren oder an Wettkämpfen teilnehmen.

Mikronisierte Zuckerrüben Zusammenfassung

Mikronisierte Zuckerrübenschnitzel sind eine hervorragende Ergänzung für Pferdefutter und -nahrung, da sie reich an Ballaststoffen und kohlenhydratreichen Energielieferanten sind. Darüber hinaus enthalten sie ein breites Spektrum an Vitaminen und Mineralien, die für gesunde Knochen, Zähne und Muskeln des Pferdes unerlässlich sind, darunter Kalzium, Phosphor und Kalium. Diese können als Alternative zu anderen Futtermittelzutaten, insbesondere für Pferde, die anfällig für Verdauungs- oder Stoffwechselprobleme sind, verwendet werden.

Bei Hestevard haben wir mikronisierte Zuckerrübenschnitzel als Grundlage unseres Biofix-40 verwendet: ein nahrhaftes Minipellet, das den Hufen Ihres Pferdes zur Unterstützung dient. Da sie einen hohen Ballaststoffgehalt aufweisen und eine langsame Energiefreisetzung ermöglichen, enthielten sie keinen Zucker. Diese gut gewählte Basis wurde mit einer Höchstkonzentration an Biotin (40 mg je 100 g) kombiniert und anschließend eine ausgewogene Mischung weiterer Vitamine und Mineralstoffe hinzugefügt. Wir sind überzeugt, ein Spitzenprodukt erschaffen zu haben - aber letztendlich werden Sie uns sagen können, ob sich mikronisierte Zuckerrübenschnitzel als Ergänzungsfuttermittel bewähren.

Einfach ausgedrückt ist mikronisierte Zuckerrübe eine Zuckerrübe, bei der der Zuckeranteil entfernt wurde.

Wir hoffen, dass Ihnen das Lesen dieses Blogs gezeigt hat, wie nützlich mikronisierte Zuckerrübenschnitzel als Zutat sind, und wenn Sie Bedenken haben, zögern Sie nicht, uns über info@hestevard.com zu erreichen.

Weiterlesen

Magengeschwüre beim Pferd. Was kann man tun?
nuveq Interview im Horseman